MC Rohrfrei Daten Service

Notfallabsicherung und/oder Übergangssicherung eines undichten Fallrohres auf dem Dach

Jeder der damit schon einmal zu tun hatte, weiß genau was hiermit gemeint ist. Es ist wie üblich im ungünstigsten Fall Freitagnachmittag 14:00 Uhr. Der Fallstrang ist irgendwo gerissen, es regnet und die Wohnung bzw. die Wand wo das Fallrohr entlang läuft wird feucht oder sogar richtig nass. Genau für so einen Fall, haben wir die beste Übergangslösung.

Jeder kennt das, dass Wochenende steht bevor und es müsste auf dem letzten Drücker eine Reparatur her. Das lässt sich aber fasst immer nicht so kurzfristig organisieren, denn einen Fallstrang zu Linern heißt auch wohlmöglich einen oder vielleicht auch mehrere Tage Arbeit. Da dieses auf dem letzten Drücker aber nicht so schnell möglich ist, gibt es dennoch eine Notlösung zur Überbrückung dieses Problems.

Für einen Notfallkurzliner reichen immerhin noch zwei Stunden Arbeit aus. Es wäre also möglich kurzfristig wie auf dem Foto zu sehen, aus dem Dachablauf eine Übergangslösung mit Herstellung einer sogenannten Einlaufverlängerung gegen Wassereinlauf herzustellen. Dabei wird einfach ein Stück KG- Rohr in der gleichen DN Stärke wie das Fallrohr mit einem Kurzliner eingeklebt und somit gegen Wassereinlauf übergangsweise abgedichtet. Das sieht dann kurzfristig so aus wie eine Entlüftung. Die Wohnungen bleiben somit bis zum Reparaturtermin trocken. Nach der Reparatur wird der Dachablauf ganz einfach wieder mit dem Dach bündig hergestellt, damit die ursprüngliche Funktion wieder gegeben ist. Weitere Schäden bleiben natürlich durch die zwischenzeitliche Reparatur aus.

Jakobi u. Niehaus GmbH
McRohrfrei Rohrreinigungsdienst

Valentinstrasse 41
45896 Gelsenkirchen

 

Bürozeiten von Montag bis Donnerstag
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Bürozeiten Freitag
08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

ab 15:00 Uhr einschließlich Samstags und Sonntags,
sowie Feiertags Notdienst